CBRN Erkw

Besatzung: 1/3

Funkrufname: Florian Gera 30-58-01

Einsatzaufgabe:

Detektion von radiologischen und chemischen Kontaminationen
Identifikation einzelner chemischer Gefahr- und Kampfstoffe
Kontaminationsbelastung mit radioaktiven Stoffen messen.
Kennzeichnen kontaminierter Gebiete
Unterstützung anderer ABC-Dienstkomponenten des Katastrophenschutzes
Probenahme (Luft-, Boden- und Bewuchs- sowie Wasserproben).
Vornehmliche Taktik im Fahr-Betrieb ist das so genannte Grenzmessen, d. h. es wird mit dem Fahrzeug solang in die Richtung des Einsatzorts gefahren, bis die Gefahrenschwelle erreicht wird. Danach wird gewendet und eine neue Zugangsmöglichkeit zum Einsatzort gesucht. Somit kann der kontaminierte Bereich eingegrenzt werden. Das direkte Einfahren in den Gefahrenbereich (z. B. möglich mit Spürpanzer) ist aufgrund des fehlenden Insassenschutzes gegen ABC-Stoffe nur einmalig möglich (siehe auch AbschnittTechnik), da danach eine aufwendige Dekontamination des gesamten Fahrzeugs und der Ausrüstung vonnöten wäre.

Werden die Messgeräte abgesetzt (d. h. außerhalb des Fahrzeugs) betrieben, können vom Messtrupp unter entsprechender Schutzkleidung (z. B. Chemikalienschutzanzug) örtliche Gefahrenquellen wie zum Beispiel Leckagen gesucht werden.